schön selbstgemacht

Adventskranz 2013

7 comments2648 views
Adventskranz Upcycling Flaschen, Tafellack DIY, hamburgvoninnen.de

Meine Leidenschaft Dinge selbst zu machen, zu „basteln“ wurde damals durch das Lesen von Blogs erst geweckt.
Mein erster eigener Versuch war dieser Adventskranz. Weil der so gut gelungen war stieg die Motivation für weitere Projekte.
Letztes Jahr sah mein Adventskranz ganz anders aus.
Dieses Jahr habe ich es mit ein bisschen Upcycling versucht.

adventskranz hamburgvoninnen_gesamt
Dazu habe ich Flaschen in unterschiedlichen Formen und Höhen mit Tafellack in Dunkelblau lackiert.
Die Farbe ist genau die unserer blauen Wand im Wohnzimmer, ich hatte mir damals „für alle Fälle“ gleich den passenden Lack mischen lassen. Zu Tafellack wurde er, indem ich in die benötigte Menge Lack (ca. 75ml) etwas Gips (ca. 1TL) eingerührt habe.
Nachdem der Lack auf den Flaschen getrocknet ist, nimmt man ein Stück Kreide und reibt die gesamte Flasche einmal damit ein und wischt anschließend mit einem weichen Tuch alles wieder ab. Durch die eher rauhe Struktur des Lacks bleibt etwas Kreide daran haften und so entsteht ein hübscher Vintage-Tafel-Look.
Da ich nicht so geschickt mit Kreidestücken bin, habe ich mir einen Kreidemarker besorgt und damit die Zahlen 1-4 auf die Flaschen geschrieben, damit man auch weiß, wann welche Kerze angezündet werden muss. Is‘ klar.

adventskranz hamburgvoninnen_makro
Noch weihnachtlicher wird es mit den Sternanhängern, die ich aus lufttrocknender Modelliermasse gefertigt habe, die Spitzenoptik mag ich einfach. Mit rot-weißem Bäckergarn integriert es sich auch gut ins aktuelle Farbkonzept des Wohnzimmers.
Die Kerzen sind ganz normaler Leuchterkerzen in weiß, die ich unten etwas angespitzt habe, damit sie fest im Flaschenhals sitzen.
Um den „Kranz“ besser verschieben zu können -manchmal muss man das ja-, habe ich die 4 Flaschen in einer flachen Schale aus Beton platziert. Das ist auch jetzt schon praktisch, denn so kann ich den Adventskranz noch zwei Wochen wegstellen, bis er dann seinen großen Auftritt hat :)

Verena

Moin! Ich bin Verena und schreibe hier über Interior Styling und mein Leben in Hamburg.

7 Comments

Leave a Response


Warning: Cannot assign an empty string to a string offset in /kunden/332237_20251/webseiten/hamburg/wp-includes/class.wp-scripts.php on line 426