schön vorgestellt

Meine 4 Highlights der „Blickfang“

3069 views
Lieblingslicht - Gewinner des Blickfang Designpreises, hamburgvoninnen.de

Vergangenes Wochenende fand in Hamburg die „Blickfang“ Messe in den Deichtorhallen statt.
Ich mag diese Messe total gerne. Sie ist zum einen schön übersichtlich und ich kann dort immer tolle junge Designer aus den Bereichen Möbel, Mode, Schmuck und Wohnaccessoires entdecken und kennenlernen.
Zum anderen ist die Location einfach unschlagbar und das Orga-Team ist auch mega freundlich und kooperativ.

Blickfang Lounge, hamburgvoninnen.de

Letztes Jahr hatte ich ja auch schon von der Blickfang berichtet und auch in diesem Jahr habe ich wieder wunderbare Menschen getroffen, die mit viel Leidenschaft hinter ihrem Produkt stehen. Das beeindruckt und erfreut mich jedes Mal sehr.
Meine Highlights möchte ich euch auch diesmal nicht vorenthalten:

 

Holzspecht – Möbel aus alten Fachwerkhaus-Balken

Blickfang Highlight - Holzspecht. hamburgvoninnen.de

In die Kommode von Holzspecht mit den pantoneblauen Schubladen habe ich mich gleich verliebt. So richtig. Ich träume nachts von ihr.
Die Türen sind mit Scheiben alter Holzbalken aus einem Fachwerkhaus von 1740 versehen. So entsteht ein Unikat mit Geschichte und ganz besonderer Struktur.
Neben der wunderschönen Kommode stellen die Architektin und der Tischlermeister auch wunderschöne Schuhschränke, Leuchten, Wandbilder und auch Tische mit Marmorplatten her. Alles gefertigt in einem Örtchen in der Nähe von Paderborn, der Stein kommt von Steinmetz nebenan. Finde ich super!

Blickfang Highlight: Holzspecht. hamburgvoninnen.de


Revivo Candela – Duftkerzen aus Sojawachs

 

Anastasia habe ich euch ja schon Anfang des Jahres hier vorgestellt. Auf der Blickfang habe ich mich einmal mehr durch alle Düfte durchgeschnuppert und mich wie immer nett mit Anastasia unterhalten.
Ihre Kerzen sind aus nicht-rußendem Sojawachs und in den abgefahrendsten Duftrichtungen zu haben: von frisch gemähtem Gras, über frisch gewaschene Wäsche bis Tomatenblatt und Zedernholz. Schön verpackt in einem Glas mit Korkdeckel oder -ganz exklusiv- im Marmorpott. Toll, oder?

Blickfang Highlight: Revivo Candela. hamburgvoninnen.de
Blickfang Highlight: Revivo Candela. hamburg von innen

InLace Jewelry – Schmuck aus Klöppelspitze

Blickfang Highlight: InLace Jewelry. Klöppelspitze. hamburgvoninnen.de

Steffi von InLace Jewelry habe ich schon im Frühling bei einem Event in Berlin kennengelernt. Sie hat das uralte Handwerk des Klöppelns für sich entdeckt und zaubert wunderbar filigrane Halsketten aus Spitze. Eine davon – in Gold und Mint- musste ich sofort haben.
Für alle, denen Klöppelspitze zu fragil scheint, gibt es aber auch etwas „massiveres“. Steffi klöppelt nicht nur aus Seide, sondern auch aus Metallfäden, so dass sie die entstandene Spitze dann in Metall walzen kann. So entstehen faszinierende Abdrücke auf Silber-, Gold- und Roségoldplatten, die sie zu Ketten und Ohrringen weiterverarbeitet.
Wirklich speziell und wirklich einzigartig. Dazu ist Steffi einer der herzlichsten Menschen, die ich kenne.

Blickfang Highlight: InLace Jewelry. hamburgvoninnen.deBlickfang Highlight: InLace Jewelry. hamburgvoninnen.de

Lieblingslicht – Leuchten aus Messing und mundgeblasenem Glas

Blickfang Highlight: Lieblingslicht. Leuchten aus Messing und Glas. hamburgvoninnen.de

In Bayern von Hand hergestellt, das Glas in Zwiesel mundgeblasen, wunderbare Farben und Materialien: Lieblingslicht. Meins auf jeden Fall, ich brauche unbedingt solch eine schöne Leuchte! Neben den atmosphärischen Farben des Glases und dem edlen Glanz des Messings ist eine weitere Besonderheit, dass es keine sichtbare Glühbirne gibt. Stattdessen ist eine kleine LED in die Fassung eingebaut, die aufgrund ihrer recht geringen Leuchtstärke ein sehr stimmungsvolles, warmes Licht schenkt.
Der Messestand von Lieblingslicht war auch schon deshalb ein echter Blickfang, weil er in der ansonsten sehr hellen, weißen Deichtorhalle eine echte Ruheoase für’s Auge war mit seinem kühl-blaugrauen Anstrich. Einfach rundum wunderschön.
Obendrein hat Lieblingslicht auch den diesjährigen Blickfang-Designpreis gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!!

Lieblingslicht. hamburgvoninnen.deLieblingslicht - Gewinner des Blickfang Designpreises, hamburgvoninnen.de

Blickfang Nachhaltigkeit

 

Auf der Blickfang habe ich mich auch mit vielen Designern über Nachhaltigkeit unterhalten. Das Besondere, Individuelle und Beständige wird glücklicherweise immer mehr zum Trend. Langlebige, edle Materialien haben ihren Preis und das ist okay.
Ich werde auf jeden Fall auf die schöne Kommode von Holzspecht und auf die wundervollen Leuchten von Lieblingslicht sparen und mich wie Bolle freuen, wenn ich sie irgendwann mein Eigen nennen kann und sie mich vermutlich für den Rest meines Lebens begleiten werden. Etwas Pathos zum Abschluss, sorry.

Aber mal ehrlich, die Sachen sind doch wirklich fabelhaft, oder?

Verena
Moin! Ich bin Verena und schreibe hier über Interior Styling und mein Leben in Hamburg.

Leave a Response