"Interieur", Osterstraße

„Interieur“, Osterstraße

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Vor Kurzem war ich ein wenig Bummeln. Wenn ich dabei einen besonders hübschen Laden entdecke, frage ich für gewöhnlich, ob ich Fotos machen darf. Ohne bestimmten Grund habe ich dieses Mal nicht dazu gesagt, dass es für meinen Blog ist. Das führte dazu, dass die Ladeninhaberin etwas reserviert war und erst einmal ’nein‘ sagte, ‚weil es oft vorkommt, dass Leute Fotos machen und dann online nach den Produkten suchen und dort kaufen, wenn sie es irgendwo 2€ billiger finden“. Daraufhin erzählte ich ihr von meinem Blog und dass ich ihren Shop verlinken würde, sollte ich darüber schreiben. Wir unterhielten uns dann noch ein ganzes Weilchen und das Thema ‚offline vs. online‘ beschäftigt mich seitdem intensiver.

Ist es tatsächlich so, dass die Mehrheit der Leute in Läden schaut und sich beraten lässt, um dann online ein besseres Angebot zu finden und dort zu kaufen?
Ich weiß von mir, dass ich es bei manchen Produkten genau anders herum mache. Zum Beispiel bei unserem neuen Kühlschrank. Wir haben online recherchiert und Bewertungen gelesen, Pros und Contras abgewägt und sind zum tatsächlichen Kauf dann zum kleinen Elektroladen um die Ecke gegangen, um uns vom kundigen Fachhändler nochmal bestätigen zu lassen, dass unsere Recherche erfolgreich war. Lieferung bis zur Küchenecke war sogar auch mit drin (wenn man im 4.Stock ohne Aufzug wohnt, ist das ein nicht ganz unwichtiger Punkt).
Und auch bei anderen Dingen, Wohnaccessoires, Möbeln,… will ich das Produkt erst live sehen und anfassen, ein Gefühl für die Qualität bekommen. Klar, ich sehe Dinge bei Pinterest oder in den tollen Onlineshops, besonders, weil ich meistens abends (also nach Ladenschluss) online bummle, aber bei höherpreisigen Schätzen möchte ich vorher sehen, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis für mich stimmt.
Zugegeben, gerade wenn ich im Laden etwas vergleichsweise Teures entdecke und ich die Marke kenne, schaue ich online doch nochmal nach, ob da noch was geht. Manchmal ja, meistens nein. In Anbetracht der Versandkosten und dem stetigen Ärger mit einem großen gelben Paketdienstleister lohnt es dann meist doch nicht.

Karlsons, Neustadt und Kunsthaltestelle, Marktstraße

Karlsons, Neustadt und Kunsthaltestelle, Marktstraße

Marketing-Experten kennen diese Phänomene zu Genüge und es gibt diverse Studien zum klangvollen „ROPO“-Effekt.
R-O-P-O steht für Research Online – Purchase Offline (online suchen, offline kaufen), ironischerweise funktioniert die Abkürzung auch umgekehrt: research offline – purchase online. Wie im wahren Leben also.

Und die Marketing Experten wären keine Marketing Experten, wenn sie aus den Erkenntnissen dieser Studien nicht neue Shopping-Modelle stricken würden.
Die Vorteile beider Shopping-Varianten, online und offline, werden verbunden.
Beispielsweise bieten immer mehr Shops an, Waren online zu bestellen und dann im Store abzuholen. So kann der Kunde einkaufen wannimmer er will (Ladenschluss? Ham wa nich) und hat bei der Abholung im Laden trotzdem das schöne Gefühl des Einkaufens, betüddelt-werdens, persönlichen Kontakt usw.
Wieder eine andere Variante bieten beispielsweise Produkt-Suchmaschinen wie Google Local Shopping (soweit ich weiß aber nur in den USA) oder locafox an: Wenn man schon genau weiß, was man sucht und möchte, beispielsweise, weil man schon online recherchiert hat, kann man dort das Produkt oder die Marke eingeben und das Tool spuckt einen eine Liste an Shops in der Nähe aus, die das entsprechende Produkt auf Lager haben. Superpraktisch, wenn man ohnehin gerade unterwegs ist und einem anhand der Umgebungssuche und entsprechenden Karten auf dem Smartphone der nächstgelegene Laden gezeigt wird.

Die Grenzen zwischen on- und offline verschwimmen also und irgendwann werden sie so fließend sein, dass „noline“ das Stichwort sein wird.

Wie macht ihr das? Kauft ihr eher online oder offline ein? Gibt es Produktgruppen die Ihr lieber auf die eine oder andere Weise shoppt? Nutzt Ihr vielleicht sogar schon Plattformen wie Locafox? Und kauft Ihr vor Weihnachten anders ein als sonst?
Ich freue mich auf Eure Meinung in den Kommentaren!

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