DER SOMMERSALON: SO MACHST DU DEINEN BALKON ZUM
OUTDOOR WOHNZIMMER

–TEIL 2: PASSENDE TEXTILIEN

Den ersten Schritt zum gemütlichen Sommersalon habe ich dir in diesem Post gezeigt: der maßgeschneiderte Pflanzkasten.
Jetzt geht’s ans Styling mit wunderschönen Textilien, damit das Outdoor Wohnzimmer auch so richtig gemütlich wird. Und ganz am Ende gibt es sogar noch eine schöne Aktion!
[Werbung | Kooperation]

Um den Balkon zum gemütlichen Outdoor-Wohnzimmer zu machen, braucht er, was das Indoor-Wohnzimmer auch braucht: viele Kissen! Genauer gesagt, verschiedenen Texturen, Materialien und Muster. Und Kissen sind hier der perfekte Weg all das zu kombinieren.

Da ich es persönlich nicht so wahnsinnig bunt mag und durch Pflanzen und Pflanzkasten schon genug Farbe im Spiel ist, habe ich mich für eine eher gedeckte Farbpalette bei den Textilien entschieden (das hat noch einen weiteren Vorteil, dazu weiter unten mehr).
Wenn du das tust, kannst du viel Tiefe (und damit auch Spannung und eben Gemütlichkeit), indem du bei ähnlichen Farbnuancen unterschiedliche Materialien oder Texturen einsetzt.

Mein Sommersalon: weniger Farbe, mehr Textur  

So habe ich bewusst verschiedenen Kissen in warmen Sandtönen und Grau gewählt, in unterschiedlichen Größen und verschiedenen Texturen. Der Samt schimmert dabei schön im Licht, ist super weich und durch das natürliche Material (Baumwolle) kannst du es auch in der Mittagssonne gut damit aushalten. Samt ist nämlich auch im Sommer ein ganz wunderbarer Stoff.

 

 

 

Ganz ohne Kontraste und Muster kommt bei mir aber dennoch kein Raum aus. Deshalb habe ich auch noch ein Kissen und ein großes Plaid mit geometrischem Muster und Bommeln dazu kombiniert. Das gibt dem Outdoor Wohnzimmer einen subtilen Boho-Touch und damit auch gleich ein gewisses Urlaubsfeeling.
Das Plaid wartet in der Mittagssonne brav auf seinen Einsatz am Abend. Laue Sommerabende und -nächte mit einem Glas Wein im Sommersalon können schließlich manchmal auch eine Decke gut gebrauchen. Umso länger kann man schließlich das Outdoor Wohnzimmer genießen.

Mit einer Lichterkette am Geländer und Windlichtern wird es sogar noch gemütlicher. Beim nächsten lauen Abend auf dem Balkon mache ich noch ein Foto davon. Das gibt’s dann auf Instagram.

Stichwort: multi-use!

 

Das Gute ist außerdem: die eher neutralen Textilien passen nicht nur zum Styling des Sommersalons, sondern machen sich auch an regnerischen Tagen im Rest der Wohnung gut.

Das riesige Plaid sieht als Tagesdecke super aus und in Kombination mit einem oder mehreren der Samtkissen wird das Bett damit zur großen Binge-watch-Wiese (Serientipps übrigens immer gerne zu mir, bittedanke)

 

Wo gibt’s die traumhaften Textilien für’s Outdoor-Wohnzimmer?

Die wunderschönen Textilien habe ich übrigens bei Vossberg gefunden!
Darüber freue ich mich besonders, weil Vossberg ein echten Hamburger Familienunternehmen ist, das ich nur zu gerne unterstütze. Dass die Kissen aus Baumwollsamt (und nicht aus Polyester) sind hat mich sofort überzeugt. Auch sonst setzt Vossberg vor allem auf natürliche Materialien, kurze Wege in der Produktion und faire Bezahlung aller Beteiligten. Das finde ich extrem gut!
Und wenn dann noch so wunderschöne Textilien zu einem wirklich fairen Preis herauskommen: mega!
In Hamburg gibt es übrigens auch einen sehr hübschen Showroom in der Isestraße! Nur so als Tipp, falls du mal in der Nähe bist.

Verlosung für deinen eigenen Sommersalon

 

Für deinen persönlichen Sommersalon hat sich Vossberg eine schöne Aktion überlegt:
Sie verlosen nämlich einen Einkaufsgutschein über 1 x 250€!

Alles, was du dafür tun musst, ist Vossberg auf Pinterest folgen (und wenn du schon da bist, gerne auch mir, hust) und bis zum 31. Juli 2019 eine eigene Pinnwand mit dem Titel „Vossberg Wohnideen“ anlegen. – hier ist der genaue Wortlaut wichtig, damit deine Pinnwand auch zur Auslosung gefunden wird! –
Sammle mindestens 15 Pins von Vossberg (ob von der Website, dem Instagram-Kanal oder Pinterest ist total egal) auf deiner Pinnwand und schon nimmst du an der Verlosung teil.
Für die ersten 20 Pinnwände gibt’s obendrein je einen 15€ Einkaufsgutschein von Vossberg. Klingt gut, oder?
Also schnell rüber zu Pinterest und pinnen pinnen pinnen!

Und dann kannst auch du bald mit deinen hochwertigen neuen Textilien deinen Sommersalon gemütlich machen.

 

Meine Sommersalon Favouriten im Überblick:

  • Jacquarddecke African Spirit
  • Jacquardkissen African Spirit
  • Samtquiltkissen Tabacco
  • Großes Samtkissen beigegrau
  • Großes Samtkissen silbergrau

Apropos Pinterest:

Wenn du diesen Blogpost pinnen möchtest, kannst du neben den anderen Bildern gerne dieses hier verwenden. 
So sehen du und deine Follower gleich worum es in meinem Post geht. Danke!

Dieser Post entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Vossberg. Meine ehrliche Begeisterung für die Produkte ist unbezahlbar :)

 

Fotos: Maren Stöver