FAQs

FAQs zum Interior Consulting

Wie ist der Ablauf?

Nach deiner Anfrage besprechen wir in einem ersten Telefonat deine aktuelle Wohnsituation und deine Ziele und Wünsche in Hinblick auf dein Zuhause. 
Um mir ein Bild zu machen, benötige ich Fotos und/oder ein Video deiner Räume und bestenfalls einen Grundriss mit Maßen. Auf dieser Basis erstelle ich dir ein individuelles Angebot.
Wenn dir mein Angebot zusagt, geht es los. Alles weitere hängt dann vom Umfang des Consultings ab. Das können wir dann gerne auch im ersten Telefonat genauer besprechen.

Was muss ich mitbringen?

In erster Linie musst du bereit sein, in dein neues Wohlfühlzuhause zu investieren. Je nach gebuchtem Paket können Neuanschaffungen (Möbel, Wandfarben…) oder spezielle Dienstleistungen (Tischler, Maler…) nötig werden, um das perfekte Ergebnis zu erzielen.
Außerdem ist dir bewusst, dass qualitativ hochwertige Dinge meistens etwas kostspieliger, aber ihren Preis wert sind.
Ansonsten bringst du Spaß am Einrichten und Design und eine Prise Humor mit, dann wird die Zusammenarbeit ein voller Erfolg.

Wie läuft das mit der Bezahlung?

Die Zahlung erfolgt in zwei Raten: 50% bei Auftragserteilung, 50% nach Abschluss. Per Überweisung oder PayPal.

Ich möchte nur Tipps für ein spezielles Möbelstück, aber kein komplettes Consulting. Kannst du mir da auch weiterhelfen?

Klar, melde dich gerne, wenn du Produktvorschläge für ein neues Sofa oder eine Leuchte für den Esstisch suchst. Gerne stelle ich dir eine Auswahl von passenden Möbeln zusammen und verrate dir, wo du die Stücke (online) kaufen kannst.

Dazu brauche ich Fotos vom betreffenden Raum und einige Infos zu deinem Stil, Design-Vorlieben, Budget und sonstigen Vorstellungen zum gewünschten Produkt.
Diesen Service (3-6 Produktvorschläge inkl. kleines, digitales Moodboard) biete ich pauschal für 195€ inkl. 19% MwSt an. Solltest du anschließend doch ein komplettes Consulting buchen wollen, wird dieser Betrag verrechnet.

Machst du auch die Planung für Um- oder Einbauten?

Ich sehe mich als Berater. Natürlich erstelle ich dir Skizzen und gebe dir die nötigen Infos für Um- oder Einbauten, wenn diese für die Umsetzungs des Konzeptes nötig sind. Eine Ausführungsplanung oder Ausschreibung nehme ich nicht vor. Nach Möglichkeit empfehle ich dir gerne einen passenden Dienstleister oder Handwerker, damit dein Traumzuhause möglichst schnell und unkompliziert Gestalt annimmt.